Home About us Apartments Price Info & Inquiry Leisure Transfers / Excursions  
Ferienappartements Zell am See
   
 
  Recreation and relaxation in Zell am See  
     
 

Not for nothing, this beautiful town is named “Pearl of the Alps”. Zell am See offers in summer as well as in the winter, relaxation and recreation for every age group.

In winter

For the sport ambitioned tourist: free cross-country skiing on well prepared ski-tracks, alpine skiing on superb slopes for beginners, advanced and experts, Tandem parachute jumping at the small Zeller airport, ice-skating on the frozen lake or in the ice stadium, tobogganing at night on lit up tobogganing runs, etc…..

Zell am See also offers something for your relaxation in the winter: long walks around or across the frozen lake and soaking up the sun (the lake has the biggest frozen surface in comparison to all other lakes in Austria), a hot air balloon ride, a romantic sleigh ride in the beautiful winter scenery, or a visit to the Krimmler Waterfalls (the biggest in Europe) who are even more impressive in the winter because the mighty cascading waters are intermingled with snow and ice, showing a unique spectacle of nature.

There are various possibilities of recreation and relaxation at Freizeitzentrum Zell am See oder at the newly built Tauern Spa Kaprun.

In summer

Ample and well described cycle- and hiking tracks offer the cyclist and hiker a wide range of choices. On many of the pathways cosy taverns and lodges offer plain fare and local dishes, which are hard to resist and should be tried!

For the water sports fan, the Zeller Lake (natural lake – Glacier Lake) offers a variety of opportunities. At various points around the lake one can enjoy bathing without paying entry fees. Beside swimming, diving, water skiing, sailing, windsurfing …can be enjoyed. For those who want to take it easy, round trip excursions by boat are offered. Rowing- , paddle- and electric boots are also available for your enjoyment.

Every Wednesday, Zell am See holds a festival with live music, artisans, and delicious local and traditional dishes ( Pinzgauer Bladln, meat dishes, Pizza, …)
The two traditional See festivals (Seefest) ending with spectacular firework displays are always held between July und August.

Especially for children, but also the young at heart, Kaprun and Saalfelden two neighbouring towns, offer a all year and summer tobogganing run on the Maiskogel and Biberg.

Home über uns Appartements Preise Info/Buchung Freizeit Transfer / Ausflug  
Ferienappartements Zell am See
   
 
  Freizeit und Erholung in Zell am See  
     
 

Nicht umsonst nennt man diesen schönen Ort die »Perle der Alpen«. Die überschaubare Kleinstadt Zell am See bietet im Sommer und im Winter viel Erholung- und Freizeitvergügen für jede Altersgruppe.

Im Winter

Für die sportlich ambitionierten Urlauber: kostenlosen Langlauf auf präparierten Loipen, Alpin Skilauf auf herrlichen Pisten für Anfänger sowie Fortgeschrittene und Skiprofis, Tandem-Fallschirmspringen am Zeller Flughafen, Eislaufen am See oder im Eisstadion, kostenloses Skitourengehen, Schlittenfahren auf beleuchteten Nachtrodelbahnen, etc...

Zell am See hat im Winter auch für die Erholung etwas zu bieten, zu erwähnen wäre da: Spazieren und Sonnenposen am gefrorenen Zellersee (der Zellersee hat die größte Eisfläche gesamt gesehen von allen Seen Österreichs), eine Heißluftballon- oder Pferdeschlittenfahrt in der winterlichen Umgebung, oder eine Ausflugsfahrt zu den Krimmler Wasserfällen (Europas größten Wasserfällen) ist im Winter interessanter denn je, denn die gewaltigen und herabstürzenden Wassermassen, hinterlegt mit Schnee und Eis, zeigen ein einzigartiges Naturschauspiel.

im Freizeitzentrum in Zell am See oder im neu errichteten Tauern Spa in Kaprun finden Sie zahlreichn Möglichkeiten um sich nach dem Skifahren zu entspannen.

Im Sommer

Ausgiebige und gut beschilderte Rad- und Wanderwege bieten dem Radfahrer und Wanderer eine Vielfalt an Auswahlmöglichkeiten. An einigen Wegen laden gemütliche Gast- oder Almwirtschaften zu einer guten Brettljause oder bodenständiger Hausmannskost, der man nicht widerstehen sollte.

Für den Wassersportler gibt es am Zellersee (Natursee - Gletschersee) eine große Auswahl. An diversen Plätzen des Sees ist freier und kostenloser Badezutritt. Neben dem Schwimmen kann hier am See auch getaucht, wasserskigefahren, gesegelt, gesurft, ... werden. Wer es lieber etwas gemütlicher haben möchte, der kann mit einer Schiffrundfahrt Vorlieb nehmen. Am See befinden sich auch Bootsvermietungen, die mit Ruder-, Elektro- und Tretbooten aufwarten.

Jeden Mittwoch findet im Stadtzentrum ein Musikfest mit guten Livebands, guter Laune, und bester Verköstigung (original Pinzgauer Bladln, Fleischgerichte, Pizzas, ...) statt. Die schon traditionellen 2 Seefeste mit abschließendem Riesenfeuerwerk sind zwischen Juli und August.

Für etwas Abwechslung: Besonders für Kinder, aber natürlich nicht nur, sind die tollen Ganzjahres- und Sommerrodelbahnen am Maiskogel und Biberg in den Nachbargemeinden Kaprun und Saalfelden zu empfehlen.

Im Spätsommer und Herbst findet der Schwammerlsucher, vorausgesetzt sein Glück steht im bei, in den umliegenden Wäldern die begehrten und besonders leckeren Eierschwammerl (Pfifferlinge) und Steinpilze.